Longevity: Wie du Gesundheit und Langlebigkeit förderst

Langlebigkeit (longevity) ist ein Thema, das immer mehr Menschen interessiert. Wir alle wollen möglichst lange gesund und fit bleiben und ein erfülltes Leben führen. Doch was können wir selber aktiv tun, um unsere Langlebigkeit zu fördern?

Altes Ehepaar joggt am Ufer, um sich fit zu halten und in Bewegung zu bleiben.

1. Eine ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist eine der wichtigsten Massnahmen, die wir ergreifen können, um allgemein unsere Gesundheit und damit auch Langlebigkeit bzw. Longevity zu verbessern. Eine ausgewogene Ernährung bedeutet, alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Das gelingt am besten, wenn wir ausreichend Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, notwendige Proteine und gesunde Fetten zu uns nehmen. Auch sollten wir darauf achten, ausreichend Flüssigkeit (vor allem Wasser) zu trinken. Stark verarbeitete Lebensmittel, zuckerhaltige Getränke und zu viel rotes Fleisch sollten wir weitgehend vermeiden.

 

2. Regelmässige körperliche Aktivität

Regelmässige körperliche Aktivität ist ein weiterer wichtiger Faktor für unsere Gesundheit und Langlebigkeit. Wir sollten versuchen, uns jeden Tag ausreichend zu bewegen, mindestens 7.500 Schritte zu gehen. Aber auch schon weniger Schritte helfen, unsere körperliche Fitness zu verbessern und das langfristige Risiko von Herzerkrankungen, Schlaganfall, Diabetes und Krebs zu reduzieren. Idealerweise sollten wir Ausdauertraining mit Krafttraining kombinieren. Letztendlich ist jede Art von Bewegung gut, die uns Spass macht.

 

3. Ausreichend und erholsamer Schlaf

Ausreichend und erholsamer Schlaf ist extrem wichtig für unsere Gesundheit und Langlebigkeit. Im Schlaf erholt und regeneriert sich unser Körper. Obwohl das individuelle Schlafbedürfnis im Einzelfall sehr unterschiedlich sein kann, benötigt die grosse Mehrheit von uns doch mindestens sieben Stunden Schlaf pro Nacht. Guter und erholsamer Schlaf stärkt unser Immunsystem und reduziert das Risiko für zahlreiche chronische Krankheiten. 

 

4. Stressmanagement

Vor allem chronischer Stress kann sich sehr negativ auf unsere Gesundheit auswirken. Er erhöht signifikant das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und vielen anderen gesundheitlichen Problemen. Wir sollten daher effektive Stressmanagement-Techniken erlernen, wie zum Beispiel Yoga, Meditation oder auch Atemübungen, um Stress schneller abzubauen. Diese einfachen Massnahmen fördern effektiv unser Wohlbefinden und damit unsere Gesundheit und Langlebigkeit. 

 

5. Vermeidung von Genussgiften 

Rauchen, übermässiger Alkoholkonsum und auch Drogenmissbrauch können unsere Gesundheit und Lebensdauer erheblich beeinträchtigen. Viele Krebserkrankungen z. B. werden in erheblichem Masse durch inhalatives Rauchen und Alkoholmissbrauch hervorgerufen oder begünstigt.  

 

6. Regelmässige Gesundheitschecks

Regelmässige Gesundheitschecks helfen, frühzeitige Risikofaktoren zu erkennen und ermöglichen somit, entsprechend vorzubeugen. Ein vertrauensvoller und regelmässiger Austausch mit ihrem Arzt ist die beste Voraussetzung, die richtigen Massnahmen zu rechtzeitig zu ergreifen. 

 

Fazit

Es gibt viele Dinge, die wir tun können, um unsere Gesundheit und Langlebigkeit zu fördern.