Wirkung von Vitamin C Infusionen in der medizinischen Ästhetik

Langlebigkeit (longevity) ist ein Thema, das immer mehr Menschen interessiert. Wir alle wollen möglichst lange gesund und fit bleiben und ein erfülltes Leben führen. Doch was können wir selber aktiv tun, um unsere Langlebigkeit zu fördern?

Eine Frau älteren Alters hält strahlend eine halbe Orange vor ihr linkes Auge, um die Wirksamkeit von Vitamin C zu zeigen

Vitamin C ist ein essenzieller Nährstoff, der in zahlreichen Obst- und Gemüsesorten vorkommt und u.a. für ein starkes Immunsystem unabdingbar ist. Ferner spielt Vitamin C eine wichtige Rolle beim Zellwachstum und ist massgeblich für eine ausreichende Kollagenproduktion. In der medizinischen Ästhetik wird Vitamin C zunehmend als Ergänzung zu anderen Behandlungen eingesetzt, insbesondere auch als Infusion, indem es das Erscheinungsbild unserer Haut deutlich verbessert.

Wie läuft eine Vitamin C Infusion ab?

Bei einer Infusion gelangt das Vitamin C direkt über die Vene ins Bindegewebe. Im Gegensatz zu topischen Cremes und Seren, die nur die oberen Hautschichten erreichen können, ermöglichen Infusionen eine sehr hohe Konzentration von Vitamin C im Körper und in der Haut. Diese Konzentrationen sind mit Vitamin C Tabletten nicht zu erreichen.

Welche Vorteile haben Vitamin C Infusionen?

Die Vorteile von Vitamin C Infusionen in der medizinischen Ästhetik sind zahlreich. Vitamin C ist einerseits ein starkes Antioxidans, um so Schäden durch Umweltfaktoren wie UV-Strahlung und Luftverschmutzung zu reduziert. Ferner trägt es dazu bei, Altersflecken und Hyperpigmentierungen zu minimieren. Seine Wirkung auf die Kollagenproduktion der Haut ist unübertroffen, was zu einem strafferen, elastischeren und jüngeren Hautbild führt. Vitamin C ist essenziell für eine rasche Wundheilung.

Vitamin C Infusionen sind auch bei der Behandlung von Hauterkrankungen wie Akne und Rosazea hilfreich. Durch die Stärkung des Immunsystems und die allgemeine Reduzierung von Entzündungen kann Vitamin C dazu beitragen, die Symptome dieser Erkrankungen zu minimieren.

Natürlich sind Vitamin C Infusionen kein Ersatz für eine gesunde Ernährung und Lebensweise. Sie sollten nur von erfahrenem medizinischen Fachpersonal durchgeführt werden. Nebenwirkungen treten in der Regel nicht auf.

Insgesamt ist die Verwendung von Vitamin C Infusionen in der medizinischen Ästhetik ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung der Hautgesundheit und -erscheinung. Sie können in Kombination mit Hyaloronsäurefillern angewendet werden und optimieren das Ergebnis.