ORTHOMOLEKULARE MEDIZIN

Chronisch kranke Menschen können aus unterschiedlichen Gründen an ihren Beschwerden leiden: Zum Beispiel aufgrund von Entzündungen, geschwächtem Immunsystem oder allgemein schlechtem Stoffwechsel. In manchen Fällen kann eine intravenöse Sauerstofftherapie helfen.

Facharzt übergibt Medikamente in einer braunen kleinen Glasflasche

DAS ZIEL: DIE ERHALTUNG GUTER GESUNDHEIT UND DIE BEHANDLUNG VON KRANKHEITEN

Durch die kontrollierte Gabe von Substanzen, die normalerweise im Körper vorhanden und für die Gesundheit erforderlich sind, können Erkrankungen behandelt werden.  Die Einnahme und Zuführung der Substanzen kann in Form von Kapseln, Tabletten oder auch Infusionen geschehen.

• ORTHOMOLEKUALRE NÄHRSTOFFMEDIZIN

Eine sinnvolle Behandlung ist möglich unter anderem bei:

• ERHÖHTEM BEDARF AN NÄHRSTOFFEN (Z.B. SCHWANGERSCHAFT)
  • ALLGEMEINEM NÄHRSTOFFDEFIZIT
  • HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN
  • INFEKTIONEN (GRIPPALE INFEKTE)
  • ARTERIOSKLEROSE (VERENGUNG DER ARTERIEN DURCH ABLAGERUNGEN)
  • RHEUMA
  • STOFFWECHSELERKRANKUNGEN (LEBER, DIABETES)
  • HAUTERKRANKUNGEN
  • ERKRANKUNGEN DES VERDAUUNGSSYSTEMS
  • STÄRKUNG DES IMMUNSYSTEMS
  • SCHWERMETALLEBELASTUNGEN
  • ASTHMA
  • BIOLOGISCHER KREBSTHERAPIE (TUMORHEMMENDE WIRKUNG)
  • MAKULADEGENERATION
  • IMMUNSCHWÄCHE
  • ERSCHÖPFUNGSZUSTÄNDEN
  • ANTIAGING
  • LONGCOVID-SYNDROM

Holen Sie sich nähere Informationen über Ihren persönlichen gesundheitlichen Nutzen bei uns in der Praxis. Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.

Vor einer Behandlung kann eine Blutuntersuchung durchgeführt werden, um spezifische Mangelzustände aufzudecken. Mit der Patientin oder dem Patienten wird dann ein geeigneter Nährstoffplan zur oralen regelmässigen Einnahme definiert. Sehr häufig kann auch besonders zu Beginn einer orthomolekularen Therapie eine gezielte Verabreichung der Nährstoffe als Infusion notwendig sein, um rasch eine gewünschte therapeutische Wirkung zu erzielen. Infusionen können insbesondere dann längerfristig notwendig werden, wenn hohe Wirkstoffspiegel über längere Zeit erzielt werden sollen, die mit Kapseln oder Tabletten nicht erreicht werden können.