Infusionstherapien bei chronischer Müdigkeit

Chronische Müdigkeit ist ein häufiges Problem, das viele Menschen betrifft. Es kann eine Vielzahl von Ursachen haben. Typische Erkrankungen sind z.B. LongCovid, Viruserkrankungen (EBV), Borreliose und Fibromyalgie.

Eine Junge Frau ist aufgrund ihrer chronischen Müdigkeit am Schreibtisch eingeschlafen

Eine mögliche und vielversprechende Behandlungsmethode bei chronischer Müdigkeit sind Infusionstherapien, die verschiedene Vitamine, Mineralien und weitere Nährstoffe enthalten.
In der Regel werden diese Infusionen in einer Klinik oder Arztpraxis verabreicht, in der Regel über einen Zeitraum von 30 Minuten bis zu einer Stunde. Der Patient kann dabei entspannen und sich erholen.

Welche Nährstoffe helfen gegen Müdigkeit?

Zu den häufigsten Nährstoffen, die bei Infusionstherapien zur Behandlung von chronischer Müdigkeit eingesetzt werden, gehören Magnesium, B-Vitamine (B12, Folsäure, B6, B5), Vitamin C, Glutathion und weitere Vitalstoffe wie Selen oder Zink. Diese Nährstoffe sind wichtig für die Energieproduktion im Körper und können helfen, den Körper wieder aufzuladen und die Müdigkeit zu reduzieren.

Magnesium ist ein wichtiger Mineralstoff, der an vielen Prozessen im Körper beteiligt ist, einschliesslich der Energieproduktion. Ein Mangel an Magnesium kann zu Müdigkeit, Muskelkrämpfen und allgemeiner Schwäche führen. Eine Magnesiumgabe über die Vene ist sehr effektiv, den Magnesiumspiegel im Körper zu erhöhen und damit die Symptome von Müdigkeit zu reduzieren.

Auch B-Vitamine sind weitere wichtige Nährstoffe, die für die Energieproduktion im Körper unerlässlich sind. Ein Mangel kann zu Müdigkeit, Schwäche bis hin zu einer Anämie führen.

Vitamin C ist ein starkes Antioxidans, das bei der Bekämpfung von freien Radikalen im Körper hilft und auch das Immunsystem stärkt. Vitamin C wirkt ferner entgiftend.

Glutathion ist ein weiteres wichtiges Antioxidans, das im Körper produziert wird. Ein Mangel an Glutathion kann zu Müdigkeit und einer schlechten Immunfunktion führen. Die Infusion von Glutathion kann dazu beitragen, den Glutathionspiegel im Körper zu erhöhen.

Infusionstherapien sind also eine vielversprechende Behandlungsmethode bei chronischer Müdigkeit. Es ist jedoch wichtig, dass Patienten:innen vor Beginn einer Infusionstherapie eine gründliche medizinische Untersuchung durchführen lassen und mit einem erfahrenen Arzt zusammenarbeiten, um die richtige Behandlungsmethode und Dosierung festzulegen.